Lausitzer Modelleisenbahn e.V.

Wer sind wir ?

 

Unseren Verein in seiner heutigen Form gibt es seit Januar 1992. Die Gründungsmitglieder kamen aus den früheren Arbeitsgruppen Brieske und Großräschen des DMV der ehemaligen DDR, deren Wurzeln bis in die 50-iger Jahren reichen. Am 1. September 2011 begingen wir unser 60. Vereinsjubiläum.

Gegenwärtig sind wir 13 Mitglieder im Alter von 12 bis 87 Jahren. Besonders freuen wir uns über den ‘Nachwuchs’ im Jugendbereich. Trotz gelegentlicher Abgänge konnten wir seit längerem einen relativ stabilen Mitgliederstand halten.

  Wir suchen immer interessierte Modelleisenbahner, Eisenbahn -und Nahverkehrsfreunde, die sich in ihrer Freizeit gemeinsam mit uns mit allem, was die ‘Große Bahn’ betrifft, beschäftigen, einem Hobby, das nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, sondern auch viel mit der Entwicklung der heimatlichen Region und verkehrstechnischer /-historischer Entwicklung zu tun hat.

Zunächst in drei Arbeitsgruppen HO, TT und 0 bauten wir an Gemeinschaftsanlagen, die jährlich zum Weihnachtsmarkt in Großräschen und zum Jahreswechsel im Senftenberger Schloß (bis 1998) ausgestellt wurden. Heute betreiben wir Anlagen in der Spur HO und 0, privat LGB und N. Unser Verein ist Mitglied in der Sächsischen Modelleisenbahnvereinigung und pflegt so auch intensive Kontakte zu anderen Vereinen und Klubs. Seit Jahren arbeiten wir besonders eng mit den Modellbahnfreunden aus Neupetershain zusammen.

Wir beteiligen uns an Ausstellungen des BDEF, führen eigene Exkursionen durch und besuchen Modellbahnbörsen. Mit unseren Anlagen waren wir in den letzten Jahren auf Ausstellungen in Radebeul, Dortmund, Sinsheim, Leipzig, Chemnitz, Cottbus, Hannover, Friedrichhafen, Waiblingen, Bremen, Dresden, Magdeburg und Görlitz im Bundesgebiet unterwegs. 1997 konnten wir zusammen mit der SMV ein Highlight für die Region um Senftenberg organisieren, die II. SMV-Großausstellung in der „Niederlausitzhalle“. Im Wechsel führten wir bis 2014 eigene große Ausstellungen in der „Stadthalle Zwickau“ und im darauffolgenden Jahr in der „Niederlausitzhalle“ Senftenberg durch. Mittlerweile konzentrieren wir uns auf die alle 2 Jahre stattfindende "Lausitzmodellbau" in Senftenberg.

                                            ® Urkunden   von der Teilnahme an Ausstellungen

                                            ® zurück zur Homepage